Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember – Ehrenamtliche unterstützen 0

Helmuth

Ehrenamtliche unterstützen

Am morgigen 5. Dezember wird alljährlich der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Auch in Südtirol verrichten tagtäglich unzählige Ehrenamtliche ihren Dienst für die Gemeinschaft. Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der ArbeitnehmerInnen in der SVP Helmuth Renzler fordert für sie alle einen von der öffentlichen Hand finanzierten Versicherungsschutz.

Ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen würden viele Dienste in Südtirol nicht denkbar und schon gar nicht machbar sein. Denkt man beispielsweise an Jugendarbeit, Weißes Kreuz, Freiwilligen Feuerwehren, Musikkapellen, Bergrettung, Schauspieler, Schülerlotsen, Katholische Jungschar, Selbsthilfegruppen oder Chöre, so wird schnell klar, dass man all diese ehrenamtlichen Dienste und Arbeiten niemals bezahlen könnte.

„Helfende Hände sind in jedem Verein und in jeder Organisation immer willkommen. Fakt ist, dass das Ehrenamt all diese Arbeiten trägt. Das muss der Bevölkerung bewusst sein. Die Gesellschaft steht bei den ehrenamtlich Arbeitenden gewissermaßen in der Schuld. Eine Möglichkeit dem freiwilligen Engagement Anerkennung und Dankbarkeit zu zeigen wäre ein angemessener Versicherungsschutz durch die öffentliche Hand“, fordert Helmuth Renzler.