Helmuth Renzler
banner5
banner4
IF

Steuerguthaben für Sozialmieter ist sehr begrüßenswert

-©wisthaler.com_14_09_SVP_Landtag_HAW_5431


Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der ArbeitnehmerInnen in der SVP Helmuth Renzler begrüßt die guten Nachrichten aus Rom. Rund 13.000 Sozialmieter können nun von einem Legislativdekret aus dem Jahr 2014 profitieren: Mit einem Einkommen bis zu 15.500 Euro können sie mit einem Steuerbonus von 900 Euro und von 15.501 bis 31.000 Euro Einkommen mit rund 450 Euro rechnen.

„Möglich gemacht hat das alles SVP-Senator Hans Berger. Ihm gebührt großer Dank für sein Engagement in Rom. Er setzt sich immer wieder für die ArbeitnehmerInnen ein“, sagt der Vorsitzende Helmuth Renzler.
Nun sei die hiesige Politik gefordert die Regelung so schnell und vor allem so unbürokratisch wie möglich umzusetzen. Auch wenn dieses „Steuergeschenk“ für Sozialmieter schlussendlich zu Lasten des Landeshaushaltes gehe, weil das Steueraufkommen sinke. Hier könne nun wirklich den Menschen mit dem höchsten Unterstütztungsbedarf konkret geholfen werden.
„Ich werde mit dem zuständigen Landesrat Christian Tommasini Kontakt aufnehmen und mit ihm unseren Standpunkt besprechen. Für uns ArbeitnehmerInnen ist es besonders wichtig Klarheit zu schaffen und möglichst rasch und unkompliziert vorzugehen. Nur dadurch können Verwirrung und Unsicherheiten bei den Sozialmietern verhindert werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler.