Helmuth Renzler
banner5
banner4
IF

Rentner und Pensionisten werden mit der Mairate ihrer Rente oder Pension endlich steuerlich entlastet

2013 Dr. Renzler

Der Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler zeigt sich sehr erfreut darüber dass das NISF/INPS nun endlich in der Lage ist, die von der Landesregierung im Vorjahr beschlossene Steuervergünstigung auf dem regionalen IRPEF – Zuschlag nun umzusetzen.

Laut Auskunft des NISF/INPS wird der den Rentnern und Pensionisten zustehende Ausgleichsbetrag, welcher durch die Anwendung des von der Landesregierung im Jahr 2014 beschlossenen Freibetrages von 20.000 Euro auf den regionalen IRPEF-Zuschlag, nun mit der MAI-Rentenrate ausbezahlt werden. Den Rentnern und Pensionisten steht somit die Ausgleichszahlung ab1. Jänner 2014zu. Das NISF/INPS wird nun auch ab der Mai – Rentenrate die zustehende monatliche Steuerreduzierung auf den Rentenraten für den restlichen Zeitraum des Jahres 2015 jeden Monat anwenden. Der Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler zeigt sich erfreut darüber das dies nun gelungen ist und so die Rentner und Pensionisten auch in den Genuss dieser Steuerreduzierung kommen können. Den Rentner kann somit durch diese Maßnahme eine höhere Nettorente ausbezahlt werden was in Zeiten finanzieller Krisen eine Stärkung der Kaufkraft für die Rentner bedeutet und dazu beiträgt ihnen somit vielleicht das Leben zu erleichtern. Der Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler erinnert daran, dass der Steuerfreibetrag von der Landesregierung auf seinen Vorschlag hin angenommen wurde und das der Landtag anschließend beschlossen hat den regionalen IRPEF-Zuschlag mittelfristig zur Gänze abzuschaffen. Schon mit dem Haushalt des Jahres 2016 soll eine Erhöhung dieses Freibetrages erfolgen was wiederum eine zusätzliche Steuerreduzierung für den einzelnen Steuerzahler von mindestens 96 Euro oder mehr bedeutet. Durch diese Maßnahme versucht die Landesregierung die Kaufkraft der einzelnen Bürger Südtirols zu erhöhen wobei dies eine Maßnahme ist die vor allem der Mittelschicht endlich Rechnung trägt, freut sich der Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler.

Bozen,den 23. April 2015

Auf Facebook teilen