Treffen mit der regionalen Führungsspitze des NISF/INPS

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 15. Oktober 2014 fand ein Treffen zwischen dem Landtagsabgeordneten Helmuth Renzler, der Landesrätin Waltraud Deeg und dem Abteilungsleiter des Landes Engelbert Schaller und dem Regionaldirektor des NISF/INPS Marco Zanotelli, seiner Stellvertreterin Veronika Meraner und dem Landesdirektor Helmut Warasin statt. Es wurden die verschiedensten in letzter Zeit aufgetretenen Probleme besprochen welche sich aus der Umsetzung von verschiedenen Landesgesetzen ergeben haben wie etwa der Generationenvertrag aber auch durch die Auszahlung der Pflegesicherung, von Sozialleistungen usw.. Es wurde vereinbart einen technischen Tisch einzurichten um diese Probleme lösen zu können sowie um eventuelle in Zukunft  bei der Ausarbeitung von Landesgesetzen auftretende Probleme schon im Vorfeld vor der Ausarbeitung der Gesetze abklären und lösen zu können. Des weiteren wurde auch über die prekäre Personalsituation beim NISF/INPS gesprochen. Vereinbart wurde auch ein Treffen zwischen dem aktuellen Sonderkommissar des INPS in Rom Tiziano Treu in Bozen zu organisieren. Es war eine sehr fruchtbare Aussprache welche in einem gemütlichen Umfeld und in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre stattfand.

Bozen, den 18.10.2014                                                                                                              Helmuth Renzler