Helmuth Renzler
banner5
banner4
IF

Bildung ist unser Zukunftskapital

Renzler

Bildung ist unser Zukunftskapital

Die ArbeitnehmerInnen in der SVP nehmen den anstehenden Schulbeginn zum Anlass, um die Bedeutung der Schule für unser Land zu unterstreichen: Eine gute Ausbildung ist der beste Einstieg in das Arbeitsleben.

Eine abgeschlossene Lehre oder Schule erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Beruflich qualifizierte Arbeitskräfte sind immer begehrter, die Übernahmechancen sind größer und der spätere Einstieg ins Arbeitsleben ist sicherer. Außerdem gibt es vielfältige Chancen, sich nach den eigenen Wünschen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, ob zum Fachexperten, zum Abteilungsleiter oder zum Chef des eigenen Unternehmens.
„In den vergangenen Jahrzehnten sind in Südtirol sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen worden. Nun geht es darum, die Qualität des Unterrichts noch weiter zu verbessern“, betont ArbeitnehmerInnen-Vorsitzender Helmuth Renzler.
Die SVP-ArbeitnehmerInnen begrüßen deshalb auch die Anstellung von mehr Lehrpersonal. Denn einmal haben damit so viele Lehrpersonen wie schon lange nicht mehr, eine unbefristete und damit abgesicherte Anstellung und zudem ist erwiesen, dass sich die Qualität des Unterrichts mit mehr Lehrpersonal deutlich erhöht.
„Wir können uns in unserem kleinen Land keine schlecht oder gar nicht ausgebildeten Menschen leisten. Bildung ist ein wesentlicher Baustein der Gesellschaft und unser Zukunftskapital. Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, hier werden mündige und eigenverantwortliche Menschen herangebildet, die wir heute und morgen mehr denn je brauchen. Deshalb muss die zukünftige Ausbildung unserer SchülerInnen in enger Zusammenarbeit mit den UnternehmerInnen und der Wirtschaft erfolgen“, sagt Helmuth Renzler.
Die SVP-ArbeitnehmerInnen wünschen daher den Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und KindergärtnerInnen einen guten Schulbeginn und ein erfolgreiches Schuljahr.